Sandra

Berger

Als kleines Mädchen musste mich mein Vater andauernd suchen, da ich wie so oft draußen die Zeit vergaß und in meinem Heckenlager damit beschäftigt war, verschiedene Räuchermischungen aus getrockneten Gräsern und Kräutern zu machen. Das hat mich schon als Kind fasziniert, wie verschieden das roch, wenn die Kräuter verglimmten. Als Tochter einer Bauerstochter war bei uns  Gemüse einmachen, fermentieren und Most herstellen etc. an der Tagesordnung.

Mit 10 Jahren hatte ich dann meinen ersten eigenen Garten. An dieser Stelle bin ich einfach nur dankbar, dass ich so behütet und naturnah aufwachsen durfte.

Nach Beendigung meiner Lehre zog es mich dann in die Stadt, aber es fehlte immer etwas.

Vor sechs Jahren dann erfüllten sich mein Mann und ich unseren Traum, wir zogen wieder auf's Land, ein süßes Haus am Waldrand.

Seitdem brodelt es wieder in meiner Küche, Hurra! Um mein Wissen zu festigen, habe ich dann letztes Jahr bei der Kräuterfrau Hildegrad Kita meine Kräuterkunde-Ausbildung absolviert. Zudem kamen noch mehrere Kurse bei der Heilpraktikerin Sylke Müller über Naturkosmetik und Seife sieden. Bei den Allgäuer Kräuterfrauen gab es dann noch ein Seminar übers Räuchern. Im Dezember 2020 habe ich meine Fachausbildung für Selbstversorgung bei den Allgäuer Kräuterfrauen erfolgreich abgeschlossen und befinde mich bis April im Fernstudium zur Kräuterpadagogin. Danach geht es mit der Wildnispädagogik weiter.

Super gerne gebe ich mein Wissen an euch weiter, um jedem wieder ein kleines bisschen Natur nahe zu bringen.

Ich freue mich schon sehr darauf mit euch zu wandern, Heilkräuter zu bestimmen, zu räuchern und Cremes, Peelings oder Tinkturen herzustellen!

Folge mir auf Facbook oder Instagram!

  • Facebook - White Circle
  • Instagram - White Circle

                    

Sandra Maria Berger

Im Greut 18

72654 Neckartenzlingen

Email:

goldengreen@liebt-dich.info